- Berichte - Kultur/Bildung / Vorträge / Foto- und Filmbeiträge

Interessanter Diavortrag über
40 Jahre Arlbergbahn

Viele Pensionisten folgten der Einladung zu einem hochinteressanten mit nostalgischen Dias untermalten Vortrag über den Bau und späteren Ausbau der Arlbergbahn.

Helmut Tschann konnte dabei viele noch unbekannte Eindrücke von dem vor 140 Jahren erfolgten Bahnbau fachkundig erklären und diese wurden durch hochinteressante Aufnahmen von den damals mit für heutige Verhältnisse sehr einfachen Mitteln erfolgten Bau der Arlbergbahn bildlich untermalt. Dabei wurden auch Räumung der immer wieder erfolgten Lawinenabgänge sowie die mit einfachen Mitteln errichteten Lawinenverbauungen gezeigt. Diese wurde anfangs vielfach von vielen Arbeitern manuell mit Schaufeln bewerkstelligt. Auch die später durch Dampflock betriebenen Scheefräsen zeigten eindrücklich, wie die Räumung der damals sehr großen Schneemassen erfolgte.

Anschließend an diesen interessanten Vortrag wurden noch ein paar nostalgische Filme aus dem Filmarchiv über Ereignisse aus den 1920-er Jahren in Bludenz, Montafon und dem Arlberggebiet gezeigt, die auch von den Anwesenden humorvoll aufgenommen wurden.
Die Anwsenden bedankten sich für diesen interessanten Nachmittag mit Applaus.

Zusätzliche Informationen