Hochinteressante Nachtwächterführung
für die Bludenzer Pensionisten

Eine große Zahl an Mitgliedern des PVÖ Bludenz folgten der Einladung zu einer Nachtwächterführung durch die Stadt Bludenz.
Bei diesem Anlass konnten sie viel bisher noch Unbekanntes über die Bludenzer Geschichte erfahren.
Werner Hämmerle führte die Pensionisten als Nachtwächter durch das Städtle.
Schon bei den einleitenden Einführungen am Treffpunkt beim Schloss Gayenhofen bekamen die Anwesenden einen Eindruck von seinem profunden geschichtlichen Wissen.
Dieses wurde bei der weiteren Besichtigungstour beginnend bei der Laurentiuskirche und weiter durch die Kirchgasse zum Nepomukbrunnen weiter bestärkt.

Einer der Höhepunkte war bereits die Besteigung des Turmes der Laurentiuskirche. Zu Beginn wurden die Anwesenden im Turmstüble ausführlich über die frühe Bludenzer Geschichte informiert.

Bei der Turmbesteigung konnte man neben der tollen Aussicht über das Städtle u.a. das Uhrwerk für die Turmuhr und die Glocke bewundern.
In der Kirchgasse fand ein Besuch in der „Spitalskirche“ statt. In ausführlichen Erklärungen konnten die Teilnehmer neben weiteren sehr interessanten Details über die Bludenzer Geschichte erfahren, dass der Name „Spitalskirche“ durch das damals daneben liegenden Spital begründet ist.

Auch die Erklärungen beim Nepomukbrunnen über den kath. Priester Johannes Nepomuk und seinen gewaltsamen Tod in Prag nach der Weigerung des Brechens des Beichtgeheimnisses waren sicherlich für viele unbekannt.

Dieser sehr aufschlussreiche Abend wurde mit einer Einkehr im Gasthaus Riedmiller beendet.
Die Anwesenden dankten dem „Nachtwächter“ Werner Hämmerle für seine aufschlussreichen Erklärungen und Carmen Reiter für die Organisation dieser interessanten Veranstaltung.

Sehen Sie hier weitere Bilder......

Zusätzliche Informationen