- Berichte - Ausflüge / Reisen
Vereinsausflug nach Augsburg 2026
Die Bludenzer Pensionisten waren wieder zum traditionellen Vereinsausflug. Dieser führte diesmal nach Augsburg und Giengen in Bayern.
Die Fahrt führte von Bludenz über Memmingen nach Augsburg, wo uns bereits die Stadtführer zur sehr interessanten Stadtführung erwarteten.
Natürlich war eines der Hauptattraktionen die Familie Fugger, der die Stadt viele Bauten und Einrichtungen, wie die bekannte Fuggerei, die Fuggerhäuser und viele andere Sehenswürdigkeiten verdanken.
Interessant waren auch der Kaiser Augustusbrunnen, das imposante Rathaus und das Weberhaus.
Nach der Weiterfahrt nach Giengen wurde im Lobinger Parkhotel Quartier bezogen. Nach dem vorzüglichen Abendessen wurde mit einem gemütlichen Abschlusshock der interessante Tag beendet.
Am nächsten Tag stand der Besuch des STEIFF-Museums auf dem Programm. Bei der Besichtigung dieses berühmten Spiezeugherstellers konnten wir einen Einblick in die Geschichte dieses Unternehmens gewinnen und bei dem Rundgang die vielen hochwertigen Tier-Variationen betrachten.
Nach diesem interessanten Teil unseres Ausfluges wartete noch die Begehung der „Charlottenhöhle“, die mit ihren 532 Metern größten Tropfsteinhöhle Deutschlands auf uns. Die verschiedenen Arten von Tropfsteinformationen konnten beim Begehen des teileweise sehr schmalen und niedrigen Tunnels betrachtet werden und wurden auch von einem kompetenten Führer erklärt.
Nach dieser letzten Attraktion wurde die Heimreise mit einer Unterbrechung zum Abendessen im Gasthaus Kleiber in Haslach angetreten.
Der Dank gilt allen Organisatoren und Helfern die zum Wohle der Teilnehmer beigetragen haben.
Sehen Sie hier weitere Bilder.....







